IMG_6845 (Bearbeitet)_edited.jpg

Bei uns mitmachen?!

QLUH8891.JPG
Pollack

Ehrenamtliche

Das Nexus lebt von euren Ideen und eurem Engagement! Egal, ob ihr in den Ferien oder im Offen Treff mitwirken wollt oder ob ihr eigene Projekte oder Workshops anbieten möchtet – wir freuen uns auf euch. Zur Zeit unterstützuen uns ehrenamtliche Jugendliche zum Beispiel in den verschiedenen Kinderferienprogrammen, bei der Gestaltung des Jugendhauses oder an der Theke. Inzwischen bieten sie sogar eigene Öffnungszeiten an beim Ehrentreff jeden Dienstag.

Bei uns könnt ihr euch als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen ausbilden lassen. Ihr erhaltet ein Zertifikat und den Qualipass. So könnt ihr dann noch mehr mitgestalten und wenn ihr möchtet mehr Verantwortung übernehmen. Die kostenlosesn Ausbildungen finden in der Regel einmal im Jahr statt. Fragt einfach unsere Hauptamtlichen.

gremium .jpg
Pollack

Nexus Gremium

Wer noch mehr mitentscheiden will, hat die Möglichkeit sich für unser Jugendhaus-Gremium aufstellen zu lassen. Einmal im Jahr können alle Jugendhausbesucher*innen sechs Jugendliche wählen, die im Gremium gemeinsam mit zwei Hauptamtlichen alle wichtigen Angelegenheiten beraten und entscheiden (z.B. über neue Anschaffungen oder Aktionen). Das Gremium unterstützt außerdem die Mitarbeitenden bei wichtigen Aufgaben (z.B. bei der Kommunikation mit anderen Jugendlichen oder bei der Durchführung von Aktionen). Es gibt dazu ungefähr einmal im Monat eine Sitzung mit allen Mitgliedern. Das Gremium hat eine eigene Satzung und ein eigenes Budget, es ist also ein wichtiges demokratisches Organ im Nexus. Wer aktuell im Gremium ist, seht ihr auf Plakaten vor Ort. Die Satzung könnt ihr euch hier anschauen:

IMG_4977_edited_edited.jpg
Pollack

BFD und Praktika

Das Jugendhaus Nexus bietet jedes Jahr aufs Neue die Möglichkeit einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst abzuleisten. Dies ist eine tolle Chance für alle, die sich nach der Schule sozial engagieren wollen, Berufspraxis sammeln möchten oder die noch nicht so richtig wissen, welchen Lebensweg sie zukünftig einschlagen sollen. Das BFD-Jahr beginnt immer nach den Sommerferien im September.

 

Außerdem können bei uns auch ganzjährig studien- oder ausbildungsbegleitende Berufspraktika absolviert werden. Dabei können je nach Vorkenntnissen auch eigene Schwerpunkte gesetzt und Projekte durchgeführt werden.

Sprecht uns einfach an, welche Möglichkeiten es im Einzelfall gibt. Bewerbungen am besten direkt per Mail an: info@jhnexus.de